Schulpatenschaften in Uganda e.V.

Nanny

2012: Es kommt vor, dass Schülerinnen während ihrer letzten Schuljahre Mutter werden. Die jungen Frauen möchten (und sollen) möglichst die Schule beenden. Vor allem, wenn sie sich im letzten Jahr ihrer Schulzeit befinden.

Im letzten Jahr (2011) wurden die bestandenen Prüfungen unserer Abschlußschüler und Abschlußschülerinnen für ungültig erklärt, da es im Prüfungszentrum zu Unregelmäßigkeiten gekommen war (unsere Schulen hatten damit nichts zu tun, die Prüfungen finden an übergeordneten Zentren statt). Verständlicherweise waren alle sehr enttäuscht, da sie das komplette Schuljahr, sowie die Prüfung wiederholen müssen.

Eine unserer Schülerinnen, die dadurch eigentlich im letzten Jahr schon ihren Schulabschluß gemacht hätte, hat vor kurzem ein gesundes Baby bekommen. Da ihr jetzt noch 3 Monate bis zum erneuten Abschluß fehlen, hat Richard Magezi ein Kindermädchen (engl.: Nanny) für diese Zeit organisiert. Sie wird also hoffentlich erfolgreich die Schule beenden können, während ihr Kind zu den Unterrichtszeiten gut versorgt wird.

Vielen Dank an unsere Dauerspender Dr. Oliver Schivelbusch und Bettina Dettmering mit ihrem Team der HausArztPraxis Niederdorffelden für die Möglichkeit das Kindermädchen zu bezahlen! Sowie vielen Dank an die Patin der Schülerin für die weitere Unterstützung und die Sonderspende für Kinderkleidung!

2013: Sie hat inzwischen erfolgreich die Schule beendet und besucht ein College. Das Baby ist mit ihr zusammen dort untergebracht und eine Nanny versorgt das Kind, während sie den Unterricht besucht. Sie hat sich selbst um eine entsprechende Unterbringung gekümmert. Der Collegebesuch wird über die Patenschaft weiter unterstützt, die Nanny wird inzwischen von der Familie des Vaters bezahlt.

2015: Inzwischen ist auch das College abgeschlossen, sie arbeitet als Lehrerin an einer Grundschule in Kihiihi und verdient dort ca. 25 Euro im Monat. Verpflegung und Unterkunft (meist in Mehrbettzimmern) werden in der Regel gestellt. In kleineren Orten wie Buhoma liegt der Verdienst von Grundschullehrern bei umgerechnet ca. 18 - 20 Euro. Da es für sie alleine schwierig ist dabei ihr Kind zu versorgen, lebt die Kleine während der Woche bei der Großmutter, die aber zum Überleben ihr Feld bearbeiten muss und daher selbst kaum Zeit für das Kind hat. Der Vater ist ein junger Student, bisher noch ohne Einkommen und auch aus einer armen Familie stammend. Die Erleichterung im Gesicht der Mutter, als wir die Kleine für 2016 als Patenkind für die Baby Class (sie ist inzwischen 3 Jahre alt) übernommen haben, war unbeschreiblich. Die bisher erfolgreiche Unterstützung und die enorme Selbstinitiative der jungen Mutter soll mit der Patenschaft für ihr Kind weiter laufen (noch brechen leider die meisten jungen Frauen ihre Ausbildung komplett ab, sobald sie Kinder bekommen oder heiraten). Wir hoffen, dass ihr damit die Sorge um die Betreuung des Kindes abgenommen wird und die schulische Ausbildung gewährleistet ist. Später, wenn beide Eltern ein Einkommen haben, werden sie vielleicht irgendwann zu den Familien gehören, die einen Teil oder sogar die gesamte College-Ausbildung oder vielleicht auch ein Universitätsstudium ihres Kindes finanzieren können. 

Grundsätzlich ist es auch möglich eine Patenschaft ruhen zu lassen, wenn junge Mütter die Ausbildung für 1-2 Jahre unterbrechen um ihr Kind in der ersten Zeit selbst zu versorgen.